Was ist eine Waffe ?

1.1   Was ist eine Waffe?

Was eine Waffe ist wird definiert durch das Waffengesetz (WaffG) §1

 §1 Absatz 2. Waffen sind: 

  1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
  2. Tragbare Gegenstände,

a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herab-zusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

Soweit die Definition im Deutschen Waffengesetz. Bei Interesse findest du hier diesen Link, der dich zum Originaltext weiterleiten wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html

In der obigen Definition sind folgende Aussagen von Bedeutung:

  • Die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind…
  • Die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind …

Es bedeutet, dass Gegenstände, die nur zu dem Zweck hergestellt wurden um Menschen zu töten oder zu verletzen, Waffen sind.

Ebenso, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit dazu geeignet sind Menschen zu töten oder zu verletzen (gefährliche Werkzeuge).

Das Problem bei dieser allgemein gehaltenen Definition ist natürlich, dass es in der Praxis im Ermessen eines Polizisten liegt zu entscheiden, ob das was er sieht, eine Waffe ist oder nicht. Das gilt natürlich in erster Linie für den öffentlichen Raum. Alles was ihm verdächtig vorkommt kann er also konfiszieren. Nach Prüfung durch das BKA bekommt der Eigentümer den Gegenstand zurück oder eine Anzeige.

Natürlich gibt es eine anerkannte Liste von Gegenständen, die als Waffen klar definiert sind. Genauso wie es eine Liste von verbotenen Waffen (Gegenständen) gibt. Das Gesetz gibt dem BKA aber die Möglichkeit, nach Prüfung, Gegenstände zu verbotenen Waffen zu erklären, wenn sie den Bedingungen im Waffengesetz entsprechen.

Hier findest du eine Beschreibung welche Waffen erlaubt aber nicht geführt werden dürfen, sowie welche Waffen verboten sind.

https://selbstverteidigungonline.blog/recht-legale-freie-verbotene-waffen/

Haftungsausschluss

Die Texte im Kapitel 3 wurden basierend auf aktuellen Informationen erstellt, die frei und öffentlich zugänglich waren. Trotzdem können Fehler oder nicht eindeutige Aussagen entstanden sein. Deswegen ist dieser Text  weder als Rechtsberatung, noch in irgendeiner Form, als rechtsverbindliche Auskunft zu verstehen.

Im Falle des Falles sollte immer ein Anwalt zu Rate gezogen werden, der sich mit Selbstverteidigung und Waffengesetzen auskennt. Das letzte Wort hat aber immer das Gericht.