Themen ?

Alles was mit Selbstverteidigung zu tun hat, also: SV ohne Waffen,  SV mit Alltagsgegenständen, SV mit Werkzeugen und  auch SV mit legalen Waffen (also alles mit dem man schlagen, stechen oder schneiden kann) (keine Schusswaffen).

Selbstverteidigung ist ein „Paket“ aus „Soft Skills“ (präventives Verhalten, Aufmerksamkeit, Angst, Adrenalin, Körpersprache, Deeskalation, situationsbedingtes Verhalten, Distanzen, Bewegungsprofilen etc.) und den „Hard Skills“ (Verteidigungs-und Angriffstechniken).

Ohne die Berücksichtigung/Einbeziehung der „Soft Skills“  wird der Versuch einer SV scheitern. Das reine Wissen um Schläge , Tritte und Abwehrtechniken reicht eben nicht aus. In den klassischen Kampfsportarten werden diese Themen  nicht berücksichtigt. Aber auch  „viele“ SV Schulen haben diese Themen nicht  unbedingt im Fokus. Diese evtl. vorhandene Lücke kann dieser Blog vielleicht füllen. Auch soll er natürlich Anregungen und zusätzliches Wissen vermitteln.

Selbstverteidigung ist eine Lebenseinstellung. Erscheint vielleicht übertrieben, auf den ersten Blick. Betrachtet aber einmal die Softskills und begebt euch in Regionen, die nicht so „Gewalt entwöhnt“ sind, wie wir in Westeuropa. Ändert sich bei uns inzwischen aber auch. Dort ist es normal, dass Menschen sich präventiv verhalten, aufmerksam ihr Umfeld beachten und vorbereitet sind. Die Praxis zeigt, die Bedrohung oder der Überfall kommen dann, wenn der Betroffene nicht damit rechnet. Das ist ja kein Zufall. Prävention hilft Bedrohungen und Überfälle zu vermeiden.

Wenn du Pfefferspray für deine SV verwenden willst, was grundsätzlich in Ordnung ist, musst du es auch immer und überall dabei haben. Das gilt auch für jede andere „Waffe“. Du weist ja nie, wann du sie vielleicht benötigst. Im realen Leben ist das aber nicht immer machbar. Eine Waffe oder nur Techniken reichen eben nicht. Du must dein Verhalten anpassen und vorbereitet sein.  

Die Basiselemente auf die meine Selbstverteidigung aufbaut sind:

  • S.= Softskills
  • M.= MinMax-Prinzip
  • A.= Aufmerksamkeit-Distanz
  • R.= Reflexe
  • T.= Techniken (Hard Skills)

         S.M.A.R.T. Defence

Feedback zu Artikeln  und Fragen sind natürlich immer willkommen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s